Mein IKT

IKT Institut für Komplementärtherapie

Faszien verstehen und spüren

KursnummerFB05-25
Kursdatum12. Jun. 2025 - 13. Jun. 2025
Uhrzeit09:30 bis 17:30 Uhr
KursleitungMario Trullini
KursortRapperswil
IKT Zentrum Rapperswil
obere Bahnhofstrasse 58a
8640 Rapperswil
Kontaktstunden12
VoraussetzungenDiplomierte / Kurs 5
Preis CHF 410 für Lernende
CHF 465 für Diplomierte
(Diplomierte: CHF 420 bei Nachweis der SGS-Mitgliedschaft)
  

Achtsame Techniken für eine tiefgehende Körperarbeit

Dieses Seminar kann für Lernende auch als Praxistag gebucht werden.

Tauche ein in die Welt der Faszien. Erlange ein theoretisches Wissen über deren Aufbau und Zweck und lerne verschiedene Faszienarten und deren Behandlung kennen.

In diesem Kurs arbeiten wir hauptsächlich mit feinen Techniken. Diese feinen und achtsamen Berührungen erlauben dir mit den Faszien in Kontakt zu treten und deren Bewegung zu spüren. Die Bewegungen nehmen wir zum Teil im Körper unserer Klient:innen wahr, manchmal aber auch in einem Feld ausserhalb oder sogar in uns selber. Sie zeigen sich manchmal als ganz still und ruhig oder du nimmst Züge, Unruhe, etc. wahr, von ganz lokal bis über den ganzen Körper verteilt.  Du lernst verschiedene Lösungstechniken kennen, von Halten/Kontakt, Zug ins Gewebe bringen oder Anwendung von Kompression/Dekompression. Auch die Arbeit mit der Hirnhaut, der Dura Mater, ist Bestandteil dieses Kurses.

Wir arbeiten am ganzen Körper – von Fuss bis Kopf. Hast du diese Grundtechniken mal erlernt, so kannst du diese ganz intuitiv überall anwenden.

Die Faszien sind ein Sinnesorgan mit vielen Nervenrezeptoren. Sind wir mit den Faszien in Kontakt, so ist dies meist am ganzen Körper spürbar. Das Nervensystem beruhigt sich, die Atmung vertieft sich und deine Klient:innen kommen in Kontakt mit ihrem inneren Wesen.

Es muss nicht immer starker physischer Druck angewandt werden um tief und berührend arbeiten zu können.

Lass dich ein auf das Abenteuer Faszien.

Dieser Kurs ist Bestandteil einer dreiteiligen Fortbildungsreihe. In den beiden anderen Kursen kommen noch myofasziale Techniken dazu. Ein Kurs fokussiert sich auf die Gegend zwischen Kiefermuskulatur und Zwerchfell und der andere auf die Gegend zwischen Schulter und Hand.