TRAUMASENSITIVE KÖRPERARBEIT
Entwicklung fördern & Trauma heilen
WARUM DIESER KURS:
Damit Du für Dich selbst und für die Menschen mit denen Du arbeitest ganzheitlich-nachhaltige Veränderung unterstützen kannst – ob als Bodyworker:in, Yogalehrer:in oder Coach.
Wir beobachten, dass viele Methoden und Berufe wichtige Themen und Ebenen außen vor lassen. Dadurch sind ganzheitliche Heilung und Entwicklung oft nur sehr schwer möglich.
Das wollen wir verändern.
Aus unserer Erfahrung braucht ganzheitliche Körpertherapie & Entwicklung eine Synthese aus Ansätzen auf der körperlichen, emotionalen, beziehungs-, kognitiven und energetisch/spirituellen Ebene.
Diese Synthese ist besonders wichtig, wenn Probleme mit alten Emotionen oder Entwicklungstrauma zusammenhängen.
Denn dann hängen in Klienten oft körperliche Spannungen, Glaubenssätze und Emotionen so eng zusammen, dass sie nicht getrennt betrachtet, sondern nur zusammen verstanden und verändert werden können.
Mit diesem Kurs möchten wir “Lücken schließen” und über den Tellerrand einzelner Professionen hinausschauen, um Menschen in ihrer eigenen Kraft und Selbstfürsorge zu unterstützen.
WAS WIRST DU LERNEN?
Dieser Kurs bietet Dir praktische Tools für Deine eigene Entwicklung und die Arbeit mit anderen Menschen.
Er ist eine Einführung in therapeutische Ansätze für die Arbeit mit Entwicklungstrauma und gesunde Entwicklung. Lerne die Zusammenhänge zwischen Muskel-Faszienketten/Energiebahnen, Haltungs-, Spannungs- & emotionalen Mustern zu erkennen und ganzheitlich zu behandeln:
- verstehe, wie Emotionen und Trauma im Körper, z.B. Nervensystem & Faszien, stecken bleiben können und was für Symptome sie kreieren
- erfahre, was Menschen brauchen, um sich sicher genug zu fühlen, alte Muster loszulassen
- übe einfache Ansätze aus der Körper-, Traumaarbeit und Yoga um sicher Kontakt mit Anteilen und alten Emotionen aufzunehmen
- verfeinere Deine Wahrnehmung (für Dich und andere), um Klienten mit einer Mischung aus Intuition und Wissen professionell begleiten zu können
- lerne Hands-on Techniken aus der Thai-Massage und Osteopathie, um einerseits präzise mit dem vegetativen Nervensystem zu arbeiten und andererseits nährend den ganzen Menschen zu berühren
- entdecke die Muster & Anteile die positiver Veränderung im Wege stehen oder sie gar sabotieren
- übe Kommunikations- & Coaching Tools, um Anteile, Glaubenssätze und Muster zu erkennen, hinterfragen und transformieren zu können
- erlebe für Dich eine bedürfnisorientierte Yoga- & Bewegungspraxis, die Du auch anderen vermitteln kannst
- verbinde Coaching, Yoga und Körperarbeit, damit Deine Klient*innen positive Veränderung leichter in ihren Alltag
FÜR WEN IST DIESER KURS:
Dieser Kurs richtet sich besonders an Menschen, die mit Menschen arbeiten oder dies in Zukunft tun möchten: Yoga-Praktizierende & Yogalehrer*innen, Bodyworker*innen, Physiotherapeut*innen & Osteopathen, Psycho- &Trauma-Therapeut*innen, sowie Coaches, die ganzheitlicher, Trauma sensitiver arbeiten und sich selbst entwickeln möchten.
Er ist auch für Menschen, die auf ihrer eigenen Heilungs- & Entwicklungsreise sind, konzipiert, die in diesen Themenfeldern eine passende Einführung suchen, um eigene Erfahrungen sammeln und persönlich Entwicklungsschritte zu machen.
Außerdem ist der Kurs eine Einführung in das Holistic-Bodywork.org Konzept und kann bei Interesse als Intro zur 1-3 jährigen Ausbildung dienen.
Vertiefe Dein Therapeutisches Wissen durch die sinnvolle Verknüpfung mit weiteren Gesundheitskonzepten! Bei Fragen freuen wir uns über Deine Kontaktaufnahme: shiatsu@ikt-institut.ch