Mein IKT

IKT Institut für Komplementärtherapie

Shiatsu - ganzheitliche Therapie

Shiatsu ist eine umfassende, auf die Bedürfnisse des westlichen Menschen abgestimmte Form der Körperarbeit. Ursprünglich aus Japan stammend, hat sich Shiatsu in den vergangenen Jahrzehnten im Westen stark verbreitet und eigenständig weiter entwickelt.

Shiatsu berührt und bewegt den ganzen Menschen und kann sowohl beruhigend als auch belebend wirken. Über eine achtsame, offene Berührung kommen unser Kopf zur Ruhe und unser Herz in Schwingung. Dadurch gleicht sich die energetische Dynamik aus und die Selbstheilungskräfte von Körper und Geist werden angeregt.

Shiatsu als energetische Körperarbeit basiert auf dem traditionellen chinesischen Konzept von Gesundheit. Das Verständnis der Lebensbewegung als Yin und Yang, die Aspekte der fünf Wandlungsphasen sowie die Verläufe und Funktionen der Meridiane bilden die Grundlagen dieser Behandlungsform.

Shiatsu wird in verschiedenen Tätigkeitsfeldern im Gesundheitswesen professionell ausgeübt:

  • In der therapeutischen Shiatsu-Praxis
  • eigenständig oder in Zusammenarbeit mit medizinisch-therapeutischen Fachpersonen, wie beispielsweise Pflegefachpersonen, Ärztinnen, Physiotherapeutinnen
  • angestellt im Spital, Kliniken oder verschiedenen Institutionen
  • in der Gesundheitsvorsorge
  • im Wellnessbereich 
  • in der begleitenden Lebenshilfe

In der Schweiz ist Shiatsu seit dem 9.9.2015 als eidgenössischer Beruf der Komplementärtherapie, Methode Shiatsu anerkannt.

Hier erhalten Sie einen Überblick über unsere Ausbildung.

Ausbildungsförderung leicht gemacht - siehe hier

Shiatsu - persönliche Entdeckungsreise

Viele Menschen wählen für sich Shiatsu als Therapiemethode, weil sie das wundervolle Potential hat sich wahrnehmen zu können - sich zu spüren - kreativ und bejahend das Leben fühlen.

In unserem Leben begegnen wir verschiedenen Stationen die uns einladen Zeit zu nehmen für uns selbst. Manchmal durch persönliche Sinnkrisen, durch Krankheit oder ganz einfach durch das innere Gefühl, dass da etwas in uns schlummert was entdeckt werden möchte oder zur Entfaltung kommen will.

Der Alltag in Beruf und Familie bietet nicht immer diese Möglichkeit zu fühlen wie es uns geht oder das zu tun, was wir wirklich brauchen oder lieben. Und so begeben wir uns auf eine Entdeckungsreise.....

Die Module und Angebote rund um Shiatsu an unserem Institut bieten wunderbare Gelegenheiten, dich auf eine Entdeckungsreise zu dir selbst zu begeben. Ganz offen - ohne ein bestimmtes Ziel erreichen zu wollen - und schenke dir den Raum zu entdecken wohin dich die Reise führt. 

Unsere Ausbildungssystem bietet auch für Menschen, einen besonderen Zugang um Shiatsu als achtsame Körperarbeit für andere Methoden und Lebensbereiche nutzen zu wollen.

Unser nächster Ausbildungsstart "Shiatsu Basis"
Möchten Sie Shiatsu als Methode kennenlernen, so finde Sie hier weitere Informationen...